Kreditkarten Vergleich
Kostenlose Kreditkarte
Kreditkarte online beantragen
Top-Kundenbewertungen
Die Jahresgebühr entfällt bei immer mehr Kreditkarten ganz ohne Bedingungen. Kostenlose Kreditkarten von Visa und Mastercard verzichten dabei nicht auf wertvolle Zusatzleistungen. Um eine optimale kostenlose Karte zu finden, ist allerdings oft ein Blick ins Kleingedruckte nötig.
Kostenlose Kreditkarten sind als Debitcard ebenso erhältlich wie als Charge- und Revolving Card. Der Wegfall der Jahresgebühr allein ist kein Kaufargument. Die Karten sollten erstens zu den jeweiligen Anforderungen passen und zweitens auch im Hinblick auf nutzungsabhängige Entgelte günstig sein. Darüber hinaus sollten Einkäufe mit Prämien oder Sofortgutschriften belohnt werden.
Zu den nutzungsabhängigen Entgelten zählen insbesondere Gebühren für Barverfügungen am Automaten sowie Kosten für den Einsatz der Karte im außereuropäischen Ausland. Die Konditionen der Anbieter unterscheiden sich hier gravierend. Mit den Kreditkarten günstiger Banken kann entweder im gesamten Euroraum oder sogar weltweit kostenfrei Bargeld am Automaten abgehoben werden. Teure Banken hingegen stellen je Barverfügung 3,5 Prozent der abgehobenen Summe (mindestens 5 Euro) in Rechnung. Letztere Angebote sollten gemieden werden: Es finden sich genügend Banken auf dem Markt, die weltweites kostenfreies Zahlen und kostenlose Barabhebungen ermöglichen!
Ähnlich verhält es sich mit dem Auslandseinsatzentgelt: Die Spanne der Kosten reicht von gebührenfrei bis zu 2,0 Prozent des Transaktionswertes. Bei Revolving-Cards sollten Verbraucher darüber hinaus den Sollzins beachten, der bei Inanspruchnahme der Teilzahlungsfunktion in Rechnung gestellt wird. Auch hier sind die Unterschiede groß: Von rund 10 Prozent bis zu mehr als 25 Prozent findet sich bei kostenfreien Kreditkarten alles. Ein Blick ins Kleingedruckte ist bei den Sollzinsen besonders wichtig: Viele Banken erheben unterschiedliche Zinssätze für Barverfügungen und Einkaufsumsätze. Barverfügungen werden darüber hinaus oft vom Tag der Abhebung an verzinst. Bei günstigen Banken sind Einkäufe bis zu sieben Wochen lang zinsfrei!
Banken und Kartengesellschaften buhlen um die Gunst der Kunden und bieten deshalb auch zu kostenlosen Kreditkarten immer häufiger Bonusprogramme und Umsatzvergütungen an. Die Teilnahme an Bonusprogrammen lohnt sich praktisch für jeden und ist kostenfrei. Für jeden Umsatz, der mit der Karte getätigt wird, werden Prämienpunkte gutgeschrieben, die dann gegen Urlaubsreisen, Unterhaltungselektronik oder Einkaufsgutscheine eingetauscht werden können. Neukunden erhalten häufig in den ersten Monaten nach Ausstellung der Karte sogar doppelt Punkte!
Auch Rabattprogramme und Umsatzvergütungen lohnen sich. So ermöglichen viele kostenlose Kreditkarten Rabatte beim Tanken oder bei der Buchung von Reisen. Einige Anbieter schreiben sogar bei jedem Einkauf Geld auf dem Kartenkonto gut. Darüber hinaus bieten viele Kreditkarten weitere Zusatzleistungen. Immer häufiger werden Einkaufsversicherungen geboten, die mit der Karte bezahlte Ware gegen Schäden und Diebstahl versichern, ohne dass dafür ein Aufpreis anfällt.
Viele kostenlose Kreditkarten, darunter besonders viele Revolving-Cards, bieten auch Prämienprogramme an, die auf eine ganz bestimmte Zielgruppe zugeschnitten sind und dieser einen besonderen Mehrwert bieten können. Freunde von Türkei-Reisen etwa können mit jedem Einkauf besonders viele Bonuspunkte für Freiflüge oder Pauschalreisen in die Türkei sammeln. Auch Golfer, Modellbau-Fans und Anhänger von größeren Sportvereinen können sich so ihr Hobby beim Einkaufen vergüten lassen.
Wer noch immer horrende Gebühren für eine einfache Kreditkarte zahlt, ist selbst schuld. Es finden sich genügend attraktive Anbieter, die eine kostenlose Kreditkarte inklusive großzügiger Zusatzleistungen ohne Bedingungen und Sternchentexte bieten.