Eilkredit
Onlinekredit.org

Eilkredit für dringende Fälle

EilkreditEs gibt Situationen, in  denen kann auf Geld nicht lange gewartet werden. Ganz egal ob spontan verreist werden soll, eine dringende Reparatur ansteht oder schlicht eine Rechnung unbedingt beglichen werden muss: Die bei vielen Ratenkrediten übliche Auszahlungsdauer von 7 bis 10 Werktagen ist einfach zu lang.

In diesen Fällen muss ein Eilkredit her. Ein Eilkredit ist ein gewöhnliches Ratendarlehen, das sehr viel schneller ausbezahlt wird und im besten Fall noch am Tag des Antrags dem Konto des Kreditnehmers  gutgeschrieben wird. Um den Auszahlungsprozess zu beschleunigen, müssen zwei Vorgänge binnen sehr kurzer Zeit von Statten gehen: Erstens muss der Antrag schnell bearbeitet werden und zweitens muss der angeforderte Kreditbetrag nach positiver Prüfung umgehend angewiesen werden.

Eilkredit KreditantragDer Kreditantrag bei einem Eilkredit wird online gestellt. Die bei vielen Banken gängige Online-Sofortzusage bezieht sich auf die vom Kreditnehmer im Antrag bereitgestellten Daten. Das allein reicht allerdings nicht aus, um die Wahrscheinlichkeit einer positiven Prüfung verlässlich abschätzen zu können. Banken verwenden bei der Kreditprüfung Scorewerte von Auskunfteien, wie z.B. der Schufa.

Einige Banken ermöglichen eine Vorprüfung der Schufa-Daten über das Internet. Der Antragsteller erfährt dann umgehend, ob die Schufa-Auskunft eine Auszahlung zulässt. Stimmen dann die im Antrag gemachten Angaben zu Einkommen, finanziellen Verpflichtungen etc. ebenfalls mit den einzureichenden Unterlagen überein, ist die Chance auf eine tatsächliche Auszahlung sehr groß.

Zur Beschleunigung des Antragsprozesses müssen die erforderlichen Unterlagen (wie z.B. der aktuelle Gehaltsnachweis) per Fax an die Bank gesendet werden. Der Postweg dauert deutlich länger. Je nach Bank kann der Antrag dann noch am selben Tag abschließend bearbeitet werden.

Der letzte Schritt auf dem Weg zum Eilkredit ist die Auszahlung. Nicht alle Banken machen Angaben dazu, die lange die Überweisung nach positiver Prüfung auf sich warten lässt. Die verfügbaren Angaben schwanken von 2 bis zu 7 Werktagen. Im Idealfall bietet eine Bank auch die Auszahlung per Blitzüberweisung an. Dabei wird der Kreditbetrag noch am selben Tag dem Konto des Empfängers gutgeschrieben. Die im Überweisungsverkehr sonst übliche Wartezeit von bis zu 3 Bankarbeitstagen entfällt.

Auch wenn die Zeit drängt sollten Kreditnehmer nicht den erstbesten Kredit wählen, sondern die Angebote mehrerer Banken miteinander vergleichen. Besonders bei größeren Krediten ist dies unbedingt empfehlenswert. Neben einem günstigen Zinssatz bietet der Eilkredit idealerweise auch Möglichkeiten zu kostenfreien Sonderzahlungen und vorzeitiger Rückzahlung. Auch beim Eilkredit gilt: Eine Restschuldversicherung sollte nur dann abgeschlossen werden, wenn sie tatsächlich erforderlich ist, weil die Gesamtkosten der Finanzierung durch die Police deutlich steigen.

Fazit

Eilkredite mit schneller Auszahlung sind möglich, es muss dazu ein Online-Antrag inklusive Schufa-Vorprüfung gestellt werden. Der Einkommensnachweis muss per Fax gesendet und der Kreditbetrag per Blitzüberweisung angewiesen werden.