AMEX
Onlinekredit.org

Amex

American Express

Amex gehört zu den vier großen Kreditkartengesellschaften der Welt. Das börsennotierte Unternehmen bietet neben Kreditkarten auch noch verschiedene andere Reisezahlungsmittel sowie Versicherungen und Investment-Produkte an. Unter den Kreditkartengesellschaften ist Amex das Unternehmen mit dem höchsten Markenwert.

Amex vertreibt seine Kreditkarteprodukte selbst und grenzt sich damit von den Konkurrenten Visa und MasterCard ab, die ausschließlich die Abwicklung der Zahlungen übernehmen und die Kontoführung sowie die Preisgestaltung in die Hände der ausgebenden Banken legen. Das Kartensortiment von Amex ist groß, beschränkt sich jedoch auf klassische Charge-Kreditkarten ohne Teilzahlungsfunktion. Auch Prepaid-Kreditkarten gehören nicht zum Sortiment von Amex.

American ExpressEine weitere Besonderheit in der Angebotspolitik des Unternehmens ist das Mindesteinkommen, das für die Ausstellung einer Karte erforderlich ist und nachgewiesen werden muss. Wie hoch das Einkommen des Antragstellers sein muss, richtet sich nach dem jeweiligen Kartenprodukt. Die klassische grüne Amex Kreditkarte ist ab einem jährlichen Einkommen in Höhe von 28.000 Euro erhältlich.

Für die goldene Amex sind 40.000 Euro und für die Amex Platin 60.000 Euro Jahreseinkommen erforderlich. Darüber hinaus existiert auch eine schwarze Amex Kreditkarte, die nur an sehr finanzstarke Kunden und auch nur auf Einladung von Amex ausgestellt wird. Die Angebotspolitik verfolgt damit das Ziel, einen Prestigenutzen zu bilden. Die Jahresgebühr der Kreditkarten von Amex richtet sich ebenfalls nach dem Kartentyp: Die American Express Platinum Card etwa kostet 500 Euro und erfordert darüber hinaus eine Aufnahmegebühr in Höhe von 250 Euro.

Je nach Kartenart bietet Amex sehr viele Zusatzleistungen, die weit über Versicherungsprodukte hinausgehen. Dazu zählen z.B. ein Concierge-Service und die Teilnahmen am hausinternen Bonusprogramm „Membership Rewards“.

Zum Portfolio von Amex zählen seit einigen Jahren auch Co-Branding-Cards. Neben dem Autovermieter Sixt und dem Fahrzeughersteller BMW wurden auch die Commerzbank und deren Tochter Comdirect als Partner gewonnen. In den Vereinigten Staaten gehören auch Kreditkarten mit anderen Abrechnungsmodellen zum Angebot.