Hausfrauenkredit
Onlinekredit.org

Hausfrauenkredit

HausfrauenkreditNicht jeder in Deutschland ist in Vollzeit erwerbstätig, Millionen Menschen stehen in einem Teilzeitverhältnis oder kümmern sich mit ganzer Kraft um Haushalt und Kinder. Auch wenn nicht das ganze Leben dem Beruf gewidmet wird, stehen hin und wieder Wünsche an, die sich nicht aus eigener Kraft finanzieren lassen. Mit einem Hausfrauenkredit, der Begriff steht stellvertretend für Darlehen an Personen, die nicht in Vollzeit erwerbstätig sind, kann in diesen Situationen Abhilfe geschaffen werden.

Hausfrauenkredite sind Ratenkredite, die keinen bestimmten Verwendungszweck vorsehen und zu beliebigen Anschaffungen genutzt werden können. Die Kredite werden von der Bank aufs Girokonto überwiesen und dann in gleich hohen monatlichen Raten zurückbezahlt. Auf diese Weise besteht maximale Planungssicherheit für die privaten Finanzen – auch weil der Zinssatz des Darlehens bereits zu Beginn für die gesamte Laufzeit feststeht.

Lange Laufzeit, niedrige Raten

Hausfrauenkredite können bequem online über das Internet beantragt werden. Um das beste Angebot für ein bestimmtes Vorhaben zu finden, empfiehlt es sich, die Konditionen möglichst vieler verschiedener Banken miteinander zu vergleichen. Das ist über einschlägige Seiten im WWW problemlos möglich.

Hausfrauenkredit beantragenUm die monatliche Belastung aus dem Hausfrauenkredit zu verringern, kann nicht nur ein niedriger Zinssatz, sondern auch eine lange Laufzeit helfen. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass auch in der Zukunft Konsumwünsche auftreten werden, für die dann möglicherweise nicht mehr genug Spielraum vorhanden ist.

Wie bei allen Ratendarlehen richtet sich auch beim Hausfrauenkredit nach der Laufzeit und in sehr vielen Fällen – nach der individuellen Kreditwürdigkeit des Darlehensnehmers. Tendenziell fällt der effektive Jahreszins umso höher aus, je länger die Laufzeit ist. Bei den meisten Banken können Kredite mit Laufzeiten von sechs bis zu 84 oder 96 Monaten ausgestattet werden. Einige Geldhäuser bieten sogar Laufzeiten von 120 Monaten an.

Die Kreditwürdigkeit des Darlehensnehmers wird anhand des Einkommens und der Kreditrisiko-Einschätzungen von Wirtschaftsauskunfteien bemessen. Je besser diese ausfällt, desto niedriger ist in der Tendenz der Kreditzins.

Auch ein Hausfrauenkredit erfordert bestimmte Rahmenbedingungen. Insbesondere muss der Kreditnehmer ein ausreichend hohes pfändbares Einkommen beziehen – in der Regel aus einer unbefristeten und nicht gekündigten Stellung als Angestellter. Leistungen wie Kinder- oder Elterngeld sowie Arbeitslosengeld zählen nicht zum pfändbaren Einkommen.

Bürge oder Sicherheiten: Schnell an den Hausfrauenkredit

Wer mit einer Neben- oder Teilzeittätigkeit ausreichend verdient, sollte keine Probleme damit haben, an den gewünschten Hausfrauenkredit zu gelangen. Banken setzen in der Regel ein Mindestnettoeinkommen von 1.000 bis 1.200 Euro monatlich voraus.

Darlehen HausfrauenkreditKann dies nicht vorgewiesen werden, ist mit einer Ablehnung des Darlehensantrags zu rechnen. Diese ist aber nicht gleichzusetzen mit dem zwangsläufigen Verzicht auf das geplante Finanzierungsvorhaben. Mit etwas Geschick lässt sich ein Hausfrauenkredit auch dann realisieren, wenn kein besonders hohes Einkommen zur Verfügung steht.

Eine Möglichkeit besteht darin, einen zweiten Kreditnehmer hinzuzuziehen und das Darlehen gemeinsam zu beantragen. Verdient der zweite Darlehensnehmer genug, steht einer Auszahlung des Hausfrauenkredits nichts im Wege. Oft reicht es also, wenn der Ehepartner den Kreditvertrag mit unterschreibt. Es bleibt dabei vollkommen in der Hand des Kreditnehmers, über welches Konto die Rückzahlung erfolgt.

Wenn weder ein ausreichendes Einkommen noch ein zweiter Darlehensnehmer zur Verfügung steht, kann ein Kredit dennoch realisiert werden, wenn Sicherheiten bei der Bank hinterlegt werden. Als Sicherheit können etwa Lebensversicherungen, Wertpapierdepots oder Edelmetalle dienen. Verfügt die Bank über ausreichende Sicherheiten, stehen die Chancen auf eine schnelle Auszahlung des Kredits gut!